Jesaja 41 10 Auslegung / Predigten Zu Jesaja 41,10

Die notwendigen Schritte nach vorn bleiben aus, der Mut des Herzens schwindet. Wie oft kommt es vor, dass Menschen von einer Furcht beherrscht sind, die sie nicht mehr loslässt! Was ist zu tun? Wie mit der Furcht umgehen, wenn sie sich in dir, in mir festsetzt? Wie ihr begegnen, wenn sie sich uns drohend in den Weg stellt und den Blick auf eine lohnenswerte Zukunft unmöglich macht? Dazu eine Geschichte aus dem siebten vorchristlichen Jahrhundert: Ein Teil des Volkes Israel wird nach Babylonien verschleppt. Es leidet darunter, fern der Heimat fremdbestimmt leben zu müssen. Und es leidet darunter, nichts von der hilfreichen Gegenwart Gottes zu spüren. Gott, so glaubt das Volk, hat uns verlassen. Er, der Himmel und Erde geschaffen hat, er, der unser Leben gewollt hat, er, der unsere Vorfahren aus der Sklaverei in Ägypten befreit hat, er, der uns seine guten Gebote gegeben hat, er, der uns zu seinem Volk erwählt hat, ist nicht mehr bei uns. Verloren sind wir, am Ende mit unserer Kraft, mit unserem Glauben und mit unserem Leben.

Jesaja 41 10 auslegung 30

Er zieht sich zurück. Ihm fehlt Standhaftigkeit und Wagemut. Wenn wir aber auf Gottes Zusage hören und seine Möglichkeiten bedenken, werden wir stark und mutig. "Fürchte dich nicht, ich bin mit dir", das ruft Gott auch Ihnen heute in ihrer aktuellen Situation zu. Sie sind nicht allein, wenn Ihnen heute eine unangenehme Auseinandersetzung bevorsteht. "Fürchte dich nicht, ich bin mit dir" ruft Gott Ihnen zu, wenn Sie auf eine ärztliche Diagnose warten oder eine schwere Operation vor sich haben. Gottes Zusage gilt auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, die wir alle gerade durchleben. Sie stehen nicht allein Ihren Widersachern gegenüber, Gott steht Ihnen als der Unsichtbare zur Seite. Wenn Sie schwierige Aufgaben vor sich haben, will Gott Ihnen helfen und Ihnen Kraft und Weisheit schenken. Er bleibt auch dann, wenn uns Eltern und Kinder, Partner und Freunde nicht mehr helfen können. Gott kann die Ängste Ihrer Einsamkeit durchbrechen. "Weiche nicht, ich bin dein Gott. " Gott hat Ihnen das Leben gegeben und bis heute erhalten.

Halt du mich nur bei deiner Rechten, holdselger Freund, und dann voran! Sei du der Stern in meinen Nächten, in meinem Boot der Steuermann, und sprich, wenn ich in Stürmen zage, zwei Worte nur vernehmlich aus; sprich nur: Ich bin's, und jauchzend schlage ich meine Ruder durchs Gebraus. Autor: Elias Schrenk (* 19. 09. 1831; † 21. 10. 1913) deutscher Theologe und Erweckungsprediger des Pietismus Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott! Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. Wie bewegt ist doch unser Leben! Wie viel Not, wie viele Schwierigkeiten gibt es doch im persönlichen Leben, in unseren Familien und unserem Beruf. Ob wir wollen, oder nicht, wir hängen durch tausend Fäden mit der uns umgebenden Welt zusammen, und es gibt Not und Kampf, für den wir die ganze göttliche Waffenrüstung brauchen. Es gibt auch viel Not und Jammer, den man sich selbst gemacht durch frühere Sünden, deren Folgen schwer drücken können.

Jesaja 41 10 auslegung download

23. 09. 2009 / Wort zum Tag Gedanken zu Losung/Lehrtext des Tages. Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Jesaja 41, 10 Das kann uns allen passieren, dass uns die Angst überfällt. Die Angst vor einer wichtigen Prüfung. Die Angst, den Arbeitsplatz zu verlieren und in die Schuldenfalle zu geraten. Die Angst vor einer Krankheit oder schweren Behinderung. - "In der Welt habt ihr Angst, " sagt Jesus seinen Jüngern, "aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. " Dem Volk Israel, das sich in babylonischer Bedrängnis befand, ließ Gott durch den Propheten Jesaja zurufen: "Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab' keine Angst, denn ich bin dein Gott. " Wenn wir in uns hineinhören und die Unsicherheiten um uns her betrachten, nehmen Sorgen und Ängste zu. Angst hat mit Enge zu tun. Sie schnürt uns ein, raubt uns die Kraft und lähmt. Wer sich von Ängsten treiben lässt, verliert den Mut, die Zuversicht und die Hoffnung. Der Ängstliche weicht den Schwierigkeiten aus.

Ich kenne Ihre Erfahrungen nicht, lassen Sie mich deshalb ein Beispiel aus meinem Leben, aus meiner Arbeit nehmen: Jede Woche erfahren wir von Kindern, die vernachl�ssigt, gequ�lt, geschlagen oder gar umgebracht werden. Wir sind immer wieder neu erschrocken, m�gen uns nicht vorstellen, was diese Kinder zu leiden haben. Im letzten Herbst haben wir ein Projekt initiiert mit Namen �K�nguru�, das einen kleinen Beitrag der Vorsorge f�r Eltern in den ersten Monaten nach der Geburt eines Kindes leisten soll. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen gehen in die Familien und helfen entweder bei der Betreuung der �lteren Kinder oder k�mmern sich um den S�ugling, damit die Mutter mal schlafen kann, oder gehen Einkaufen oder, oder � � ein- bis zweimal in der Woche. Sollten die Ehrenamtlichen den Eindruck haben, dass hier mehr gebraucht wird, vermitteln sie weitere Hilfe bzw. sagen den Eltern, wohin sie sich wenden k�nnen bzw. begleiten sie auch. Das K�nguru wird auch demn�chst vom Johannesstift aus zu Familien losh�pfen.

Jesaja 41 10 auslegung review

"Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. " Römer 8, 38-39 Dies soll der Taufspruch werden! Erläuterungen In seinem Brief an die Gemeinde in Rom spricht der Apostel Paulus unter anderem über das Thema "Gotteskindschaft". Alle Christinnen und Christen dürfen sich – so Paulus – Gottes Kinder nennen. Auch Jesus hatte Gott "Vater" genannt, und so wie er durch den Tod gegangen ist, wird Gott auch keines seiner anderen Kinder allein lassen – nicht einmal im Tod. In einem Taufspruch den Tod zu erwähnen, erscheint sicherlich ungewöhnlich. Dennoch kann es Situationen geben, in denen der Tod uns das neue Leben zusammengehören. Wenn die Mutter oder das Kind es bei der Geburt zum Beispiel besonders schwer hatten oder die Mutter gar gestorben ist, kann dieser Taufspruch passen. "Ich bin ganz sicher, dass nichts uns von seiner Liebe trennen kann: weder Tod noch Leben, weder Engel noch Dämonen noch andere gottfeindliche Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Himmel noch Hölle.

  • VW Tiguan KFZ-Steuer Rechner & KFZ-Steuertabelle
  • Gründerzeit schreibtisch berlin film
  • Die 1560 besten Bilder zu Katzen Tattoos in 2020 | Katzen tattoo, Katzenpfoten, Tattoo ideen
  • Jesaja 41 10 auslegung 5
  • Suche nach Traueranzeigen | Traueranzeigen Todesanzeigen | Nürnberger Nachrichten Trauer
  • Gepäck Informationen für Abflüge ab Memmingen
  • Jesaja 41 10 auslegung 15
  • Jesaja 41 10 auslegung

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir. | Seelsorge im Alter

jesaja 41 10 auslegung 22

Er, unser Gott ist mit uns, und er ist all unserer Not mehr, als gewachsen. Sobald der Glaube es fasst: mein Gott ist mit mir, so brauchen wir nicht schon die Hilfe vor uns zu sehen, sie wird schon kommen; es ist uns genug, dass wir mit ihm dastehen. Ist das der Fall, so haben wir reichen inneren Trost und Stärkung, und so steht nicht mehr unsere Not vorne an, sondern unser Gott steht vorne an, und die Not liegt hinter unserm Gott, der uns stärkt und hält mit der rechten Hand seiner Gerechtigkeit. Soll ich zagen, wenn ich in Gottes rechter Hand bin? Nein! Soll mich der Menschen Ungerechtigkeit erdrücken, wenn Gottes Gerechtigkeit mir hilft? Ja, mein Gott! Du bist sehr treu und tröstest Dein Volk wunderbarlich. Dir will ich durch alles hindurch kindlich vertrauen. Amen Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08. 04. 1847; † 28. 1929) englischer Baptistenpastor Schaue nicht ängstlich umher, denn ich bin dein Gott Wir sind alle geneigt, um uns herzuschauen, ob jemand bereit sei, uns beizustehen und zu erretten.

jesaja 41 10 auslegung 24